Alpine Notfälle, ein Thema, das jeden treffen kann. Ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit, ein falscher Schritt oder ein unglücklicher Zufall
können zu einem Unfall führen. Nun sind überlegtes Handeln und fundierte Kenntnisse in Erster Hilfe gefragt. Jeder kann erste Hilfe leisten. Falsch ist nur nichts tun!

Aus diesem Grund wollte ich einen Basis-Kurs anbieten für unsere Sektionsmitglieder und holte mir noch weitere professionelle Hilfe in Form von Menk Winterberger, einem angehenden Rettungssanitäter. Austragungsort war die Brochhütte. Bei bestem Herbstwetter und
traumhafter Aussicht auf die Engelhörner verfolgten wir aufmerksam den Theori-Block bei einem Kaffee in der Hütte. Später ging es dann an die praktische Umsetzung. ABCD, Bodycheck, AED/ BLS - alles wurde erklärt und praktisch geübt. Verbandstechnicken, Tipps und ein Fallbeispiel rundeten den Tag ab.

Teilnehmende: André Wolf, Ursi Wolf, Lisbeth von Moos, Menk Winterberger, Barbara Lechner (Bericht)

IMG 2293
IMG 2304