Zunächst, danke allen für das Organisieren der Wintertouren.

13. Januar 2022

Angefangen mir der obligaten SW von Mägis zur Winterlicken. Zehn und ein Schlittenhund zogen eine Spur in den frischen Schnee der schönen Winterlandschaft. Chäsbrätel gab es keinen, Schlittelbeizli war nicht offen. Das aus dem Rucksack schmeckte auch auf der Sonnenterrasse. Somit ein guter Start mit Margrit.

19. Januar 2022

Eppis gäbigs in Gadmen. Stahlblauer Himmel, viel Schnee. Das trafen wir zehn und zwei Gäste dort an. Gemütlich, wer will, dem Schlittelweg nach, Wanderweg etwas steiler, dafür zuerst oben. Fanden alle ein Plätzli auf der ellenlangen Bank vor der Hütte.

Von Tal her zieht schon wieder der Schatten hoch und taucht die gegenüberliegende linke Gadmerseite in eigenes Licht.

Auf der Lodge Terrasse kein Platz mehr frei. Können ja das frühere Postauto nehmen.

Ein kurzes, aber lohnendes Eintauchen in die Winterlandschaft Birchlaui.

5. Februar 2022

Die erste SW mit Urban, vom Brünig zum Schild, konnte er aus beruflichen Gründen nicht machen. Sicher im nächsten Winter.

10. Februar 2022

Wenn das Postauto für einige Zeit ins Reichenbachtal fährt, erfasst man die Gelegenheit.

Andauernd sonnige Tage, somit kann man losziehen.

Mit Gertrud und Marco, plus zwei Gäste von ihnen zogen wir Richtung Bidem. Weiter oben sind immer mehr Gwächten zu durchqueren und ersteigen. Dafür ist der Grindelgrat nahezu aper nach einem früheren Sturm.

Hans nahm noch einen Spurt zur Grossen Scheidegg. Drei zügig hinab für den früheren Kurs.

Der Rest der Gruppe mischte sich unter die Skitüreler zu einem Schlusstrunk unter den Dachlawinen beim Restaurant. Ein friedlicher Tag für alle hier oben.

17. Februar 2022

Dann kommt ein Wärmeeinbruch und brachte Regen bis in alli Hooren.

Die Einladung zum Jänzi von Huwyler Hans fiel demnach aus.

Er wollte uns in seinem Haus in „Leiti“ wieder bewirten. Margrit bereitete sich schon mental auf das Hantieren in der Küche vor. Evtl. nachholen als eine Herbstwanderung.

24. Februar 2022

Dann waren’s nur noch zwei! Kurzfristige Absagen. Ich bekam Probleme beim zackigen Drehen in der Nacht mit meinem noch etwas lädierten Knie. Damit die zwei Mannen den Weg finden (ha, ha) begleitete ich sie zum Suhlwaldstibli. Wenigsten habe sie einen Kaffee zugute.

In ihrem Tempo zogen Hans und Victor los zur Lobhornhütte und noch weiter.

Föhnige Wetterlage. Doch sie genossen es sicher.

10. März 2022

Nochmals in den Schnee. Denn in den Tälern schon ziemlich aper, d. h. sehr trocken.

Albert nahm mit den sieben Skitüreler die frühere Gondel in Lungern. Wir drei eine Stunde später. War wieder ein stahlblauer Himmel und somit eine optimale Aussicht auf die Bergwelt ringsum. Schon oft gesehen und doch staunt man immer wieder über die Menge an Gipfeln.

Für den Hunger, feines aus der Küche im Berghaus Schönbüel.

Tolle Spuren der Skifahrer hinunter zum Turren. Wir zogen dem Trail nach zum gleichen Ziel. Die letzte SW? Frutt oder Lombachalp wäre doch noch gluschtig. Denn es gibt einige, welche nie genug von herrlichen Schneelandschaften haben (wie ich). Mal sehen.

Allemal tolle Kameradschaft mit dem gleichen Ziel, Schnee, frische Luft, Kälte. Sonne oder auch mal einen Schneesturm.

Konnte doch noch etwas Schnee stampfen auf der Frutt. Kurz vor dem Wetterwechsel, nach fast einem Monat Sonne pur.

Ende Winter: Margreth Rufibach

Birchloui