Januar

Die obligate SW zur Winterlicken konnte aus bekannten Gründen nicht stattfinden. Es hatte zwar etwas Schnee, aber die nötige Motivation war doch noch nicht bei allen vorhanden.

Gadmen, 17. Januar 2023

Was unternehmen wir? Am Januar gab es eine Trockenwanderung zum Training. Von Gadmen nach Innertkirchen.Startkaffee in Gadmen. Dort, wo eigentlich die Loipe ist, laufen wir noch auf dem schneefreien Weg.Der alten Sustenstrasse nach, vorbei an NessentalHopflauenen, Schaftelen und Wyler nach Innertkirchen.Ein Nachmittag zum Plaudern und erst noch frische Luft schnappen.

Wirzweli NW, 25. Januar 2023

Von Dallenwil mit dem schon bereitstehenden Bus zur Seilbahn. Bald sieht es doch winterlich aus.Lohnender Trail vom nebligen Wirzweli, dem Tannenpfad nach auf den Grat, wo uns, nach kürzerer Steigung, voller Sonnenschein empfängt. Es eröffnete sich ein grandioses Panorama.
Rast im Berggasthaus Gummenalp, wo auch die kleine Eggwaldbahn hochkommt. Durst löschen und dazu feiner Kuchen mampfen. Wir nehmen, den etwas steileren Waldtrail für den Rückweg.Zeitlich reichte es nicht mehr die grosse Runde zur Chienerenegg zu machen. Ein lohnender Trail.Zurück ins Dorf, wo uns die Gondel bequem nach Dallenwil bringt.

Grosse Scheidegg-First, 10. Februar 2023

Mehr Teilnehmer als bisher bei der SW fürs Reichenbachtal. Lassen uns mal mit der Schlittelpost vom Schwarzwald zur Grossen Scheidegg führen. Wieder, wie schon oft in diesem Winter, wolkenloser Himmel.

Über Chiemattenhubla, dann Richtung First. An den abgewehten Grasflanken sind einzelne Gämsen auszumachen; aber bald ganze Herden, welche friedlich an der Morgensonne z’mörgelen.Spuren einer Schneehenne auf und neben dem vorgegebenen Trail. Auch sie nutzte den festgetretenen Schnee.Immer die Sicht auf die Streusiedlung von Grindelwald und die noch vorhandenen Gletscher. Im Hintergrund thront das Gebäude vom Schilthorn in den Himmel.

Da wir uns der First nähern, befinden wir uns plötzlich im Pulk der Wintersportler. Mischen uns auch unter jene auf der Terrasse. Heimreise über Grindelwald. Ein toller Tag: Merci Hans fürs Organisieren.

Glaubenberg-Jänzi, 14. Februar

Schon einige Male hat uns Hans aus Sarnen zum Chäsbrätel in sein Haus im Leiti eingeladen. Nun klappte es wieder. Mit Postauto nach Langis zum Start. Ein Startkaffee im Berghaus Kaltbad. Los geht’s bei passendem Wetter und genügend Schnee.

Der Weg führt durch einen riesigen Tannenwald, gewachsen auf Moorboden, daher keine Laubbäume. Stetig bergwärts an die Sonne. Auf Jänzi eine imposante Aussicht.

Zurück, nach einigen Höhenmeter runter, dünne Schneedecke und es gab doch noch dreckige Schuhe. Angekommen in Leiti, vergnügten wir uns bald mit Speis und Trank.

Merci Hans für die Bewirtung!

Ein zufriedener kameradschaftlicher Tag.

Lombachalp, 20. Februar 2023

Es gluschtete nur zwei für Lombachalp. Dabei war es, fast wie immer, gut dort. Schnee, Sonne, welche ziemlich einwärmte und ein Trail, der zeitweise von Fussgängern zerlöchert war. E zfridna Tag.

Turren-Lungern, 14. März 2023

Vom Grün ins Weiss. Nach gemütlichem Start der erste Halt auf Breitenfeld.Wieder ein sonniger, winterlicher Tag, den wir oben auf Schönbiel bei einem Mittagessen genossen.

Der Skitürler Albert trafen wir auf der Terrasse. Der dann, vor uns schöne Spuren in den Schnee zauberte. Demnach war der Schnee noch herrlich fahrbar. Wir trotteten halt wieder, ohne Schwünge, hinunter zum Turren. Nach obligaten Abschiedstrunk brachte uns die Gondel wieder ins Tal.

War die letzte SW. Laut Programm noch auf die Frutt. Aber die Wintersaison ist dort an dem Datum zu Ende. Starten wir nun mit den Frühlingswanderungen.

Berichte: Margreth Rufibach