Das erste Mal wollten wir am 23. Mai zur Fallbachwanderung starten. Da der Wetterbericht starke Gewitter ankündigte, wurde die Wanderung auf den 15.  September verschoben. Dann wegen Regenwetter halt nochmals um eine Woche.

Am 22. September war das Wetter optimal, nicht mehr so heiss wie im Sommer. Mit der Bahn bis Thun, anschliessend mit dem Bus bis zur Fallbachhaltstelle. Die erste halbe Stunde gäbig dem Bach entlang, anschliessend rund 500 Höhenmeter bergauf. Zwischendurch recht steil, aber dann wieder angenehme flachere Stücke und fast alles im Wald am Schatten.

Auf der Alp Langenegg war es Zeit zum Picknick. Der Älpler sagte, das Alpbeitzli sei leider schon geschlossen, aber wir können gerne Tisch und Stühle draussen benützen. Die Kaffemaschine sei noch in Betrieb!! Das wussten wir zu schätzen, und Margrit bediente uns mit feinem Kaffee. Vielen Dank.

Anschliessend ging es rund 10 Minuten über die Alpstrasse weiter und dann recht steil via Breitenbodenalp hinab zur Blumensteinkirche. Der Friedhof und die wunderschöne Kirche sind ein gutes Stück vom Dorf entfernt und liegen am Waldrand beim Fallbachwasserfall. Zum Schluss gings über die Felder zur Bushaltestelle Bären. Nach ca. 10 Minuten Warten konnten wir die Heimreise antreten.

Teilnehmerinnen: Alice, Gertrud, Margreth, Margrit, Susanne, Ursula, Vreni

20220922 101802 Easy-Resizecom