Theo Maurer, Rettungschef

Die SAC-Sektion Oberhasli betreibt eine Rettungsstation.

Mitgliederverzeichnis 2024

jahresbericht rettung2 min Easy Resizecom

Tätigkeit der Rettungsstation

Pikettdienst:

• SAC-Retter; 365 Tage im Jahr und 24 Stunden im Tag.
  • Lawinenhundeteams im Winterhalbjahr.
  • SAC-Retter; 365 Tage im Jahr und 24 Stunden im Tag.
  • Lawinenhundeteams im Winterhalbjahr.
jahresbericht rettung1 min Easy ResizecomAusbildung:
  • Kurse für Sommer- und Winterrettung
  • Kurse für Lawinen- und Gebirgsflächenhundeteams
Einsatz:
  • Suche, Rettung und Bergung von verunglückten Alpinisten und Wanderern im alpinen Raum;
  • Suche, Rettung und Bergung von Verunglückten oder Vermissten bei bergsportfremden Tätigkeiten (Canyoning, Variantenskifahren, Mountain-Bike, Gleitschirmfliegen, Deltasegeln, Jagd, usw.);
  • Alpintechnische Unterstützung bei Grossereignissen (Carunfälle auf Passstrassen, Zugsunglücke in schwierigem Gelände, usw.);
  • Gesamte Lawinenrettung auf Pisten und im Skitourengebiet;
  • Rettung bei Lawinenkatastrophen in bewohnten Gebieten;
  • Suchaktionen im Voralpengebiet und im Gebirge sowie Unterstützung der Kantonspolizei bei Suchaktionen im Flachland;
  • Beratung und Unterstützung Gemeindeführungsorgane insbesondere auch bei der Beurteilung der Lawinensituation.

Theo Maurer
SAC Oberhasli